Johann von Boehmen / Burg „Freudenkoppe“

Ca. 1 km südöstlich von Neroth, auf dem Nerother Kopf, befindet sich die Freudenkoppe oder Burg Freudenkoppe.

Johann von Boehmen, später genannt „Johann der Blinde“ war König von Böhmen 1310 – 1346, Markgraf von Mähren, Graf von Luxemburg und Titularkönig von Polen.

Er war auch der Erbauer der „Castrum Froudenkube“ um 1340, d.h. der Burg „Freudenkoppe“, deren Ruinen auf dem Vulkankegel „Nerother Kopf“ besichtigt werden können.

Er war ein kräftiger Mann und Turnierheld, obwohl er um 1340 völlig erblindete und zeichnete sich besonders aus durch seine Ritterlichkeit und dadurch, dass er in zahlreiche europäische Konflikte eingriff.

Johann von Böhmen fiel in der Schlacht bei Crecy 1346, auf der Seite der Franzosen gegen die Engländer am Anfang des 100 jährigen Krieges.

Eine ausführliche Chronik erhalten Sie hier in der Mausefalle zur Einsicht oder auf der Wikipedia.